Homepage     >    Die Sammlungen    >   Völkerkunde    >    Okuyi-Maske

Die Okuyi-Maske

Eine Maske lebt nur, wenn sie mit der entsprechenden Kleidung, den entscheidenden Kennzeichnungen sowie mit Tanz und Gesang vorgeführt wird; ansonsten ist sie nur ein Gegenstand ohne Leben. Die Masken der "Okukwè" (frühe Anführergemeinschaft) sind aus Leichtholz, schwarz bemalt (Augenbrauenbogen, Stirn-Mitte und Mund-Zone) und rotfarben, mit einem wallenden Bart aus langen Raphia-Fasern, ähnlich denjenigen der Kleidung, die den Tänzer gänzlich verdeckte. Sie verkörperten den Geist der Züchtigung und spielten die Rolle der Vogelscheuche, indem sie untreue Frauen bedrohten. Die Schuldigen wurden geschlagen und diejenigen entmutigt, die im Sinne hatten, sich fremdes Gut anzueignen.

Seit langer Zeit dienen diese Tänze nur noch zur Unterhaltung von Erwachsenen und Kindern.

Ein spezieller Schatz: "Okuyi "-Maske der Galoa, in Gabon (XIX. Jahrhundert)

Diese Maske wurde dem Musée de l'Areuse gegen 1890 von Virgile Gacon zugestellt, einem Schreiner aus Boudry, der Hilfs-Missionar wurde auf den Stationen Kangwé/Lambarené sowie Talagouga in Gabon.

Quelle: "Musée de l'Areuse", Führer zur Ausstellung "vom Ogowé zur Areuse", Mai 1978, Roland Kaehr, Vize-Konservator des Völkerkunde-Museums in Neuenburg.